Datenqualität | mittel (sekundäre/abgeleitete Daten) |
Dateneingabe durch | Florian Hacker |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | Review abgeschlossen |
Review durch | Wiebke Zimmer |
Letzte Änderung | 06.04.2008 11:56:24 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2020 |
Produktionsbereich | 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr |
SNAP Code | 0 nicht zugeordnet |
GUID | {6BE9D965-F759-488B-97E4-24E1D8CB9EFD} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Tankstelle\Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 100,00000% | |||
Hilfsmaterial | |||||
Harnstoff | Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 | 1,6317*10-3 | kg/tkm | ||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2020 | 3,50000*103 | kg/Fahrzeug | ||
Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2020 | 636,38338 | kg/Fahrzeug | ||
Blei | Metall\Blei-DE-mix-2020 | 68,770812 | kg/Fahrzeug | ||
Kupfer | Metall\Kupfer-DE-mix-2020 | 16,649776 | kg/Fahrzeug | ||
HDPE-Granulat | Chem-Org\HDPE-DE-2020 | 734,76184 | kg/Fahrzeug | ||
Glas-flach | Steine-Erden\Glas-flach-DE-2020 | 43,434197 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | |||
spezifischer Verbrauch | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 1,5100034 | 1,4396714 | 1,2117090 | 1,4088275 | 1,7865566 | 1,3911249 | 1,5474078 | 2,0957558 | 1,5852025 | 1,6812095 | kWh/km |
15,322862 | 14,609164 | 12,295899 | 14,296173 | 18,129205 | 14,116534 | 15,702427 | 21,266825 | 16,085950 | 17,060188 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 74,1501*103 | 2,11316*103 | 3,52194*103 | 8,45343*103 | 9,00874*103 | 15,0146*103 | 36,0383*103 | 0,0000000 | 0,0000000 | 0,0000000 | km/a |
Fahrleistung | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 100,00000 | 2,850 | 4,750 | 11,40 | 12,15 | 20,25 | 48,60 | 0,000 | 0,000 | 0,000 | % |
Lebensdauer | 11,40 | a | ||||||||||
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | ||||||||||
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | ||||||||||
Tonnage | 4,8600 | t | ||||||||||
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | ||
Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | |||||
[kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 975,05*10-6 | kg/km | 200,63*10-3 | g/t.km | |||||||||
CO2-Äquivalent | 366,49*10-3 | kg/km | 75,409231 | g/t.km | |||||||||
SO2 | 5,0943*10-6 | kg/km | 1,0482*10-3 | g/t.km | 4,8570*10-6 | 4,0879*10-6 | 4,7529*10-6 | 6,0273*10-6 | 4,6932*10-6 | 5,2205*10-6 | 7,0704*10-6 | 5,3480*10-6 | 5,6719*10-6 |
NOx | 1,3931*10-3 | kg/km | 286,65*10-3 | g/t.km | 2,3722*10-3 | 1,3358*10-3 | 1,1723*10-3 | 2,3722*10-3 | 1,3358*10-3 | 1,1723*10-3 | 2,3722*10-3 | 1,3358*10-3 | 1,1723*10-3 |
Staub | 20,812*10-6 | kg/km | 4,2824*10-3 | g/t.km | 40,576*10-6 | 19,292*10-6 | 16,505*10-6 | 40,576*10-6 | 19,292*10-6 | 16,505*10-6 | 40,576*10-6 | 19,292*10-6 | 16,505*10-6 |
CO | 622,24*10-6 | kg/km | 128,03*10-3 | g/t.km | 1,0755*10-3 | 581,80*10-6 | 525,79*10-6 | 1,0755*10-3 | 581,80*10-6 | 525,79*10-6 | 1,0755*10-3 | 581,80*10-6 | 525,79*10-6 |
NMVOC | 259,18*10-6 | kg/km | 53,330*10-3 | g/t.km | 438,29*10-6 | 208,32*10-6 | 235,60*10-6 | 438,29*10-6 | 208,32*10-6 | 235,60*10-6 | 438,29*10-6 | 208,32*10-6 | 235,60*10-6 |
CO2 | 364,32*10-3 | kg/km | 74,962561 | g/t.km | 347,35*10-3 | 292,35*10-3 | 339,91*10-3 | 431,04*10-3 | 335,64*10-3 | 373,34*10-3 | 505,64*10-3 | 382,46*10-3 | 405,62*10-3 |
CH4 | 6,3734*10-6 | kg/km | 1,3114*10-3 | g/t.km | 10,778*10-6 | 5,1227*10-6 | 5,7935*10-6 | 10,778*10-6 | 5,1227*10-6 | 5,7935*10-6 | 10,778*10-6 | 5,1227*10-6 | 5,7935*10-6 |
N2O | 6,7500*10-6 | kg/km | 1,3889*10-3 | g/t.km | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 |
Investitionskosten | 50,4032*103 | € | 50,4032*103 | €/Fahrzeug | Sonstiger Fahrzeugbau |
Summe | 50,4032*103 | € | 50,4032*103 | €/Fahrzeug | |
Kapitalkosten | 6,90314*103 | €/a | 93,097*10-3 | €/km | |
Fixe Kosten | 5,16900*103 | €/a | 69,710*10-3 | €/km | Sonstiger Fahrzeugbau |
Variable Kosten | 14,2665*103 | €/a | 192,40*10-3 | €/km | Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen |
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2020 (inkl. Bio)) | 14,4096*103 | €/a | 194,33*10-3 | €/km | |
Summe | 40,7483*103 | €/a | 549,54*10-3 | €/km | |
= | 113,07*10-3 | €/tkm |